Wasser

Was Wasser ist? Wasser ist Leben!

Ein Tropfen, der sanfte Kreise zieht, ein warmer Sommerregen auf der Haut, die Erfrischung in einem klaren Bergsee, die Brandung, die sich leiser werdend am Strand bricht: wir haben alle so unendlich viele positive Assoziationen zu diesem Lebenselement Wasser, dass es fast schon an ein Wunder grenzt, dass es unseren Pfarrer Sebastian Kneipp brauchte, um vor über 150 Jahren auch die Heilkraft in diesem Lebenselement erkennen zu können.

Und wie wertvoll seine Erkenntnisse auch heute noch immer sind, können Sie als Patient und Gast des Sebastianeums in Bad Wörishofen selbst erfahren. Hier an seiner alten Wirkungsstätte ist nicht nur sein Geist spürbar, sondern hier wird das gelebt, was uns der „Wasserdoktor“ als ganzheitliches Wissen über die Gesundheit hinterlassen hat. Im Sebastianeum kennen und wenden wir über 120 unterschiedliche Kneipp‘sche Anwendungen vom gesundheitsfördernden Guss über die belebende Waschung bis zum wirksamen Kneipp‘schen Wickel an. Und wer sich in unserem

lichtdurchfluteten SPA („sanus per aquam“ – gesund durch Wasser) nach einem Saunagang mit eiskaltem Wasser abbraust, der spürt sie – die eigene Vitalität, den kraftvollen Puls, die strotzende Energie, die Wärme im Körper, die tiefe Entspannung, von der jede Zelle erfasst wird. Es bietet die eigene Wahrnehmung der wertvollen Erkundung der Heilkräfte, die in unserem eigenen Körper stecken.

Unsere Therapien ermuntern Sie zu dieser Entdeckung in der Begleitung unserer kompetenten Therapeuten. Dass ein Leben ohne Wasser nicht möglich ist, wissen wir alle. Dass unsere Erde zu großen Teilen von Wasser bedeckt ist haben wir gelernt. Dass unser Körper zu 70% aus Wasser besteht, ist für viele ein großes Wunder. Wasser ist Leben!

 

 

Kneipp


1891 gründete Pfarrer Sebastian Kneipp das SEBASTIANEUM als erstes Kneippkurhaus. Seit 130 Jahren wird hier nun die Kneipp´sche Lehre rund um die fünf Elemente praktiziert.